RDC Presseinformation | 7.12.2023
Sanierung des NEG-Haltepunktes Deezbüll verzögert sich

Die Sanierung des Haltepunktes in Deezbüll dauert länger als geplant, da aufgrund des Wintereinbruchs der letzten Tage derzeit keine Arbeiten möglich sind. Der Haltepunkt Deezbüll steht vermutlich Mitte Januar 2024 wieder zur Verfügung.

Dies hat Auswirkungen auf die Bauarbeiten am Haltepunkt Maasbüll. Durch die schlechte Witterung und den damit verbundenen, langsamen Fortschritt der Arbeiten am Haltepunkt Deezbüll verzögern sich auch die für Maasbüll vorgesehenen Arbeiten. Nach aktuellem Terminplan finden im Dezember einige bauvorbereitende Maßnahmen statt, die keinen Einfluss auf den Fahrgastbetrieb haben. Die Arbeiten zum Ersatzneubau des Bahnsteigs beginnen planmäßig ab 08.01.2024, sofern die Witterung die Arbeiten dann zulässt. Der Bahnsteig in Maasbüll bleibt über ein Provisorium auch während der Bauzeit eingeschränkt nutzbar.

Hintergrundinformation: Die NEG arbeitet gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein und den für den Nahverkehr zuständigen Stellen der NAH.SH an der Modernisierung der Stationsinfrastruktur an den Strecken von Niebüll nach Dagebüll und Tondern. Unter anderem werden die bestehenden Haltepunkte in Deezbüll und Maasbüll an die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Reisender und die Anforderungen an den modernen Eisenbahnbetrieb angepasst. Die Witterung der letzten Wochen ließ Tiefbauarbeiten leider nur in deutlich geringerem als dem geplanten Umfang zu. Darüber hinaus gab es Lieferverzögerungen bei Betonfertigteilen. Die Sanierung des Haltepunktes in Deezbüll verlängert sich voraussichtlich bis Mitte Januar 2024. Aufgrund der beengten räumlichen Situation kann eine provisorische Alternativzufahrten nicht eingerichtet werden kann. Wir werden informieren, sobald der Haltepunkt den Reisenden wieder zur Verfügung steht. (Wir berichteten am 15.9.+24.11.)

Meldung als PDF-Version lesen...

Weitere Informationen erteilt gerne
Anita Hallmann